Liga-Magazin

Zwei mal jährlich erscheint das Liga-Magazin, unser Mitgliedermagazin. Darin finden Sie spannende Reportagen, Interviews und Hintergrundinformationen über die aktuelle Menschenrechtslage in Österreich und der Welt.

Berichte über die Aktivitäten des Vereins, Buchempfehlungen und Wissenswertes zu vergangenen und kommenden Veranstaltungen sind weitere Bestandteile des Magazins der Österreichischen Liga für Menschenrechte. Für Mitglieder und alle, die beim Thema Menschenrechte auf dem neuesten Stand bleiben wollen!

Die aktuelle Ausgabe des Liga-Magazins (2/2021)

Die neueste Ausgabe des Liga-Magazins hat als sich durchziehendes Thema: „Menschenrechte – Menschenpflichten“. Ein Spannungsfeld, das aktueller nicht sein könnte und das wir auch im kommenden Jahr 2022 immer wieder thematisieren möchten.

 

Außerdem beinhaltet sie den aktuellen Menschenrechtsbefund 2021 der Liga über die Lage der Grund- und Menschenrechte in Österreich. Behandelt wird ein breites Spektrum an Themen von Umweltrecht über Korruption bis hin zu den Covid-Maßnahmen, Kinderrechten, Polizeigewalt uvm.

 

Verfasst wurde der Befund von Barbara Helige, Helmut Sax, Heide Schmidt, Martin Marlovits, Judith Fitz, Kenan Ibili, Sebastian Öhner, Florian Horn und Reinhard Kreissl.

 

Zu finden sind im Liga-Magazin auch Texte von Valerie Gruber, Barbara Helige, Florian Horn, Hannah Pichler, Hannah Lessing, Madeleine Müller, Markus Stemeseder, Knut Albrecht, Dietmar Dragaric, Andrea Helige, Helene Jarmer, Louis-Benjamin Vaugoin, Bettina Vollath, Angelika Watzl und Marion Wisinger.

Vergangene Ausgaben

Receive the latest news

Abonnieren Sie unseren Newsletter